60. Grimme-Preis: Nominierungen im Wettbewerb Fiktion
Die Nominierungen
37 Sekunden (Odeon Fiction für ARD Degeto)
Boom Boom Bruno (Odeon Fiction für Warner TV Serie)
Der Schatten (Keshet Tresor Fiction/Film Kolektiv für ZDF/ZDFneo)
Deutsches Haus (Gaumont für Disney+)
Die Saat (Kurhaus Production für SWR/ARTE)
Füxe (U5 Filmproduktion für ZDF/ZDF – Das kleine Fernsehspiel)
German Genius (W&B Television/CAB Film/Macadamia & Mothermilk/BBC Studios Germany/Studio Babelsberg für Warner TV Comedy)
Haus Kummerveldt (Goldstoff Filme GmbH/Outside The Club GmbH/Filmwerkstatt Münster e.V. für WDR/ZDF/ARTE)
Ich bin! Margot Friedländer (UFA Documentary GmbH für ZDF)
Nichts, was uns passiert (Gaumont für WDR)
Sam – Ein Sachse (Big Window Productions, Panthertainment für Disney+)
Sörensen fängt Feuer (Claussen+Putz Filmproduktion für NDR)
Tamara (Jost Hering Filme/Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf für ZDF/ZDF – Das kleine Fernsehspiel)
Tod den Lebenden (ANDERTHALB Medienproduktion für ARD Degeto)
Wir haben einen Deal (Rat Pack Filmproduktion für ZDF/ARTE)
Zwischen uns (PSSST!/Constantin Film für BR/ARTE)
Spezial
– Florian Geißelmann für die herausragende Darstellung des „Dennis Petzoldt“ in „Wer wir sind“ (VIAFILM für MDR/ARD Degeto/NDR)
– ZDF/ARTE und good karma fiction für die Initiation, redaktionelle Begleitung und Beratung der Serie „Country Queen“ (good karma fiction für DW/Netflix/ZDF/ARTE/Bundesministerium für Entwicklungshilfe)
60. Grimme-Preis: Nominierungen im Wettbewerb Information & Kultur
Die Nominierungen
ARD Story: Inside Rheinmetall – Zwischen Krieg und Frieden (NDR/WDR)
Capital B – Wem gehört Berlin? (Port au Prince/Fruitmarket für rbb/WDR/ARTE)
Die Karte der Schönheit (Sein+Hain Film/Marcelo Busse Filmproduktion für ZDF/3sat)
Drei Frauen – ein Krieg (EIKON Media/SD Cinematografica für rbb/WDR/ARTE)
Einzeltäter (CORSO Film für ZDF/ZDF – Das kleine Fernsehspiel)
Erhebe dich, du Schöne (FAMA Film/Ma.ja.de Filmproduktion für ZDF/3sat/SRG SSR)
IchDuWir – Wer pflegt wen? (U5 Filmproduktion für ZDF/3sat)
Joko Winterscheidt Presents – The World’s Most Dangerous Show (27 Kilometer Entertainment/Florida Entertainment/K2H Klamroth2Hohenfeld für Amazon Prime Video)
Jonny Island (Petra Mäussnest & DOCDAYS Productions für ZDF/3sat)
Jung & Naiv Folge #650 mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze (YouTube)
König hört auf (Neue Bioskop Film für MDR)
Milliardenspiel – Die geheime Welt der Superreichen (btf für ZDF)
Monitor: Die Märtyrer-Kinder – Im Herzen des Nahostkonflikts (WDR)
Monobloc – Auf der Spur des meistverkauften Möbelstücks aller Zeiten (PIER 53 Filmproduktion für NDR)
Songs of Gastarbeiter – Liebe, D-Mark und Tod (Film Five/filmfaust für WDR/rbb/ARTE)
Stalingrad – Stimmen aus Ruinen (Schmidt & Paetzel Fernsehfilme für rbb/NDR/ARTE)
Ukraine – Kriegstagebuch einer Kinderärztin (DOCDAYS Productions für rbb/ARTE)
We are all Detroit: Bochum – eine Stadt im Wandel (Filmproduktion Loekenfranke für WDR)
Spezial
– Anne von Petersdorff, Georg Tschurtschenthaler, Christian Beetz und Pedro Barbadillo für die innovative und fesselnde Aufbereitung außergewöhnlich umfangreichen Recherchematerials in der Dokuserie „Juan Carlos. Liebe, Geld, Verrat“ (SKY)
– Das Team des Kulturreportage-Formats „Tracks East“ (ZDF/ARTE) für die gelungene Erweiterung des thematischen Fokus von Osteuropa auf den Nahen Osten
Journalistische Leistung
– Das Rechercheteam hinter der Dokumentation „China. Macht. Essen“ und mehreren Politikmagazin-Kurzfassungen für die aufwändige Berichterstattung zur geopolitischen Instrumentalisierung der Welternährungsorganisation durch China (ARD/SWR/BR/MDR/rbb)
– Die Redaktion von „Monitor“ (WDR) für die herausragenden Recherchen zum Thema Migration
– Katharina Willinger (ARD-Studio Istanbul/BR) für ihre Berichterstattung aus der Türkei und dem Iran
60. Grimme-Preis: Nominierungen im Wettbewerb Unterhaltung
Die Nominierungen
Bosetti Late Night (Turbokultur für ZDF/3sat)
Der letzte Drink mit Anna Dushime (Steinberger Silberstein für rbb)
Der zweite Kurzschluss (btf für WDR/SWR)
Die Verräter – Vertraue Niemandem! (Tower Productions für RTL/RTL+)
Game Two #300: Die Geschichte der Videospiele – Das Musical (Rocket Beans Entertainment für ZDFneo)
Kurzstrecke mit Pierre M. Krause (dibido.tv für SWR)
Prison Tapes (Bildergarten Entertainment für RTL+)
60. Grimme-Preis: Nominierungen im Wettbewerb Kinder & Jugend
Die Nominierungen
Kinder
Bis morgen (ifs)
Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing (WunderWerk für ZDF/KiKA)
Die Sendung mit der Maus-Spezial – Marokko-Maus (WDR)
Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler (MoveMe/Sesame Workshop für SUPER RTL/RTL+)
Mission Ulja Funk (MDR)
Neue Geschichten vom Pumuckl (NEUESUPER für RTL+/RTL)
Schau in meine Welt: Julia – Ich bin, wer ich bin (papillonfilm für rbb)
Jugend
akkurat (ARD-aktuell/tagesschau)
Brust raus (SWR)
HYPECULTURE: Straßenslang – Wie Rap Deutschland verändert (БANK®produziert für funk)
Irgendwas mit Medien (UFA Serial Drama für MDR)
TRU DOKU (DRIVE beta für ZDF/funk)
Was wir fürchten (Bavaria Fiction für ZDFneo)
Spezial
– Datteltäter für das Konzept der Channel-Rubrik SAG MIR (für rbb/funk)
– Die Drei!!! für die Ensembleleistung der drei Hauptdarstellerinnen (Westside Filmproduktion für Disney+)
Konzept der Musik-Doku Bye, Bye Kummer (Beat The Rich!/Eklat Tonträger für rbb Unit Junge Angebote/Fritz)
Bei Preisen, die durch Jurys vergeben werden, lohnt sich immer ein Blick auf deren Zusammensetzung, deren Sachverstand und Kompetenz. Erst dann kann man einschätzen, wie viel Bedeutung man den Urteile der Juroren zuschreiben kann. Eine unpassend besetzten Jury wird auch nicht durch den Titel „Grimme-Preis-Kommission“ geadelt.
Findest Du, dass die aktuelle Jury unpassend besetzt ist? Inwiefern?
Ich habe mir noch nicht alle Juroren angeschaut, hätte es aber passend gefunden, wenn du in deinem Artikel ein paar mehr Worte zu den Kommissionen verloren hättest, denn der Preis wird nun mal nicht auf der Grundlage eines Gottesurteils oder Naturgesetzes vergeben.
OK, total ungewöhnlich, dass man die Jury benennt – ist mir zumindest noch nie bei den Emmy, Oscars usw. aufgefallen. Aber ich schaue das mal nach und ergänze entsprechend. Durch wen ist denn die Jury aus Deiner Sicht unpassend besetzt?
Nun, die Organisatoren/ Veranstalter solcher Preisverleihungen benennen die Jurymitglieder immer, und das aus mehrere guten Gründen.
Man möchte die Bedeutung des Preises nicht durch Intransparenz korrumpieren.
Es soll dem Verdacht der Schiebung oder Begünstigung vorgebeugt werden. (weil z.B. Personen in der Jury sitzen, die zu eng mit den ausgezeichneten Beiträgen verbandelt sind. Produzenten, Geldgeber, gemeinsame Arbeitgeber, etc.).
Die Bedeutung des Preises ist größer, wenn diejenigen, die darüber urteilen, einen erkennbaren/überprüfbaren Sachverstand vorweisen können. Zwischen einem Publikumspreis und einem Fachjurypreis liegen Welten.
Hinzu kommen noch Details wie „Alter“, „Geschlecht“ und „Personenanzahl“ (Überspitzt gefragt: „Sind sich da nur drei alte Herren aus irgendeiner Chefetage über die Gewinner einig geworden oder eine größere, heterogener zusammengesetzte Gruppe von Menschen mit einer gewissen Expertise?“)
Darüber, warum Journalisten das wichtige Thema der Jury-Zusammensetzung vernachlässigen, kann ich nur spekulieren. Da meine Vermutung allerdings nicht besonders schmeichelhaft ist, behalte ich sie lieber für mich.
Alles klar. Ich habe die Hinweise auf jeden Fall ergänzt. Eine Sache verstehe dabei auch nicht – warum da bei Fiktion oder Unterhaltung jetzt Kollegen von DWDL oder TV Wunschliste dabei sind und keiner aus unserem Team…! ;-) :-D
Autor:innen gesucht!
Neueste Beiträge
Traum Studios: Trailer zur „Alles steht Kopf“-Serie
The Studio: Alles zur Apple-Serie von und mit Seth Rogen
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 42)
Zufalls-Serientipp
Review: Severance – Staffel 1
Aufreger der Woche
TV-Aufreger der Woche: Netflix scheitert beim Mike-Tyson-Kampf
Partner
WERBUNG
seriesly AWESOME - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!