Wir nähern uns mit großen Schritten dem Finale. Die bereits vorletze Folge der Staffel lief aktuell – und irgendwie freut man sich dann auch, wenn es vorbei sein wird. Das dachte sich bestimmt auch Richard aka Stanley, der jedoch kurz vor dem Abflug noch ein etwas anderes Geschenk bekommt. Es ist die Zeit der Offenbarungen. In der Verzweiflung erzählt Stanley die Wahrheit über Elsa – und die Freaks glauben ihm.
„All Elsa cares about is Elsa.“ (Penny)
Derweil bekommen wir den wohl ersten gleichzeitig stattfindenden multiplen Orgasmus zu hören. Allerdings können Chesters Tricks auf der Bühne nicht ganz mit denen im Bett mithalten. Eine Zuschauerin hat er durch den Fauxpas definitiv verloren.
Wenn es um verlorene Dinge geht, darf Elsas italienischer Freund nicht fehlen. Der erzählt uns in einer möglichst langweiligen Rückblende, was Nazi Dr. Hans Gruber mit ihm angestellt hat. Tut so gut wie nichts zur Story, dafür kann er Jimmy ein paar neue Hände basteln. Und zugegeben, der Moment am Schluss hat dann doch etwas für sich.
„I hate to hurt you, Jimmy…“ – „Really?! I thought that’d be your whole gig.“ (Maggie & Jimmy)
Ach, Mensch. Gegen Ende treten zu viele Personen mit zu kleinteiligen Handlungen auf, weil merklich die Zeit davon läuft. Einzig positiver Aspekt daran: die Serie nimmt sich mittlerweile heraus, sehr konsequent und plötzlich im Umgang mit Todesarten zu sein. Aus einem verrückten Gedanken folgt binnen Minuten eine Leiche. Oder ein neuer Freak. Diese Teilphilosophie der Serie ist vermutlich noch das Nachhaltigste der Staffel. Wir bekommen gezeigt, wie menschlich Freaks sind, was sie zu dem gemacht hat, was sie sind und wie leicht und schnell „normale“ Menschen zu Freaks werden. Oder es schon lange innerlich sind.
Bekommt man dann die ausgefeilten Monologe Dandys mit, muss man jedoch immer wieder über das verspielte Potenzial der Staffel den Kopf schütteln. Zwischendrin war er der Psycho, der einen Unterschied machen konnte, jetzt ist er ein blasser Nebencharakter geworden. Schlicht zu viele Richtungswechsel und Handlungsideen in einem, ohne eine konsequent durchzuspielen. schauen wir mal, mit welcher Idee sie den Vorhang das letzte Mal zum Fallen bringen nächste Woche.
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