Serien Reviews Trailer Programm Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden
Beitrag teilenBeitrag teilen
WERBUNG

Beeindruckende Technologie

Ghostbusters: Sony produziert Film mit Real-Time Engine Technologie

10. September 2023, 15:04 Uhr

Von „Ghostbusters“ gibt es einen neuen Kurzfilm, der wegweisend sein könnte – nicht unbedingt für das „Ghostbusters“-Franchise, sondern für das Produzieren von Serien und Filmen in der Zukunft. Sony hat eine neue Form des Produzierens ausprobiert – und auf der Sony Creators Conference ausführlich dokumentiert. Wer an der technik interessiert ist, sollte sich die komplette Session im zweiten Video anschauen. Das von Sony Pictures Entertainment in Zusammenarbeit mit Ghost Corps, Pixomondo, PlayStation Studios und Epic Games entwickelte Projekt basiert auf der Unreal Engine und wird in Verbindung mit einer Motion-Capture-Bühne verwendet, um Aufnahmen mit visuellen Effekten zu filmen. So soll man Zeit sparen und Filmemachern gleichzeitig zugänglichere Möglichkeiten zum Geschichtenerzählen ermöglichen.

sony-ghostbusters_shortfilm

Worum geht’s in dem „Ghostbusters“-Kurzfilm, produziert mit der Unreal Engine?

Unter der Regie von Jason Reitman von „Ghostbusters: Afterlife“ bietet der Kurzfilm einen kleinen Einblick in das, was alles möglich ist. Reitman spricht über die Vorteile und schildert seine Eindrücke: „Alles, was wir als Filmemacher wollen, ist mehr Zeit und mehr Spielraum. Es geht um die Idee, dass ich auf einer Bühne stehen und die Tageszeit bestimmen und meinen Schauspieler dirigieren könnte, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wann die Hauptverkehrszeit sein wird oder wann die Sonne untergeht. Diese Kontrolle über die Umgebung hat meine Sicht auf das, was möglich ist, wirklich verändert.“ Das zeigt er am Kurzfilm in „Ghostbusters“-Umgebung: Der Ecto-1 ist auf den Straßen von New York City unterwegs und stellt sich einem bedrohlichen Marshmallow-Mann entgegen, der mit Real-Time Game Engine Technologie gefilmt wurde. Der zweiminütige Spielfilm spielt in einer ziemlich realistischen digitalen Darstellung von New York City und wurde an nur einem Tag gedreht, was mit herkömmlichen Methoden nicht möglich gewesen wäre. Reitman verglich die Produktion im Rahmen der Sony Creators Conference-Präsentation mit den jüngsten Dreharbeiten zur kommenden „Ghostbusters“-Fortsetzung: „Wenn wir in New York City drehen, wie wir es gerade bei dem Ghostbusters-Film getan haben, denken Sie darüber nach, wie viele Aufnahmen Sie an einem Tag machen können, und in New York City sind es sehr wenige, weil Sie sehr begrenzt sind im Umfang, und es gibt eine Art natürlichen Verkehrs- und Fußgängerfluss. Ab und zu muss man den Verkehr zulassen. Es gibt dort so viele Hindernisse für Dreharbeiten, und man hat Glück, wenn man dort an einem Tag sechs oder acht Aufnahmen machen kann, und hier haben wir das Ganze gedreht.“

Bilder: Sony

via: Ghostbusters News

Beitrag von:
Sonntag, 10. September 2023, 15:04 Uhr
Ghostbusters
Beitrag teilenBeitrag teilen

4 Kommentare

Verfasse einen neuen Kommentar


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.