2017 hat US-Schriftstellerin Martha Wells mit „Tagebuch eines Killerbots“ (Partnerlink), bzw. „The Murderbot Diaries“, wie die Reihe im Original heißt, eine Bestsellerserie gestartet, die die Geschehnisse eines Sicherheitsroboters beschreibt, der sich von den Protokollen frei-hackt und versucht, den Sinn des Lebens zu ergründen. Die unter anderem mit dem Hugo- und dem Nebula Award ausgezeichnete Buchvorlage wird jetzt zur Sci-Fi-Comedyserie. Hier der offizielle Trailer zum verkürzt betitelten neuen Apple Original „Murderbot“.
„It’s rogue. It’s powerful. It would rather be watching TV. […]
In a high-tech future, a rogue security robot (Alexander Skarsgård) secretly gains free will. To stay hidden, it reluctantly joins a new mission protecting scientists on a dangerous planet…even though it just wants to binge soap operas.“
In der Hauptrolle des Murderbots bekommen wir Alexander Skarsgård zu sehen, der unter anderem Perry Wright in „Big Little Lies“ oder auch Eric Northman in „True Blood“ gespielt hat. Wobei, „zu sehen“ bekommen dürften wir ihn größtenteils nicht, da er ganz Mandalorian-like oftmals hinter einer Robotermaske stecken dürfte. Des Weiteren werden David Dastmalchian („MacGyver“) sowie Noma Dumezweni („Made For Love“) dem Cast angehören. Für die Serien-Adaption zuständig zeichnen sich Chris und Paul Weitz verantwortlich – Ersterer hat eine Oscar-Nominierung für seine Drehbucharbeit an „Rogue One: A Star Wars Story“ erhalten, Letzterer hat mit „Mozart in the Jungle“ ausführliche Serienproduktions-Erfahrung sammeln können.
Die erste Staffel der Sci-Fi-Serie „Murderbot“ wird zehn Episoden umfassen und am Freitag, dem 16. Mai 2025, anlaufen. Auf Apple TV+ werden zum Start die ersten zwei Folgen zur Verfügung gestellt, danach geht es im Wochenrhythmus weiter bis zum Staffelfinale, das am 11. Juli steigen wird.
Kommentiere