Serien Reviews Trailer Programm Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden
Beitrag teilenBeitrag teilen
WERBUNG

Soundtrack der Woche #64

Musik in: Bates Motel (Chris Bacon)

17. Oktober 2016, 22:00 Uhr

Die Musik

batestitel-640x360

Der Score zu „Bates Motel“ wird von Streichern geprägt – damit orientiert sich der Score an der klassischen Vorlage des Films. Chris Bacon betont allerdings immer, dass sein Score nicht als Hommage an Bernard Herrmann zu verstehen ist, der im Film auch viele Themen als Streicher umgesetzt hatte. Er habe vielmehr einige Ideen aufgenommen, aber einen eigenen Stil umgesetzt – zunächst in den ersten Folgen eher synthetisch am Rechner, später dann mit echten Streichern und schließlich mit komplettem Orchester – zu hören hier auch auf dem Album:

It was not our goal to tip our hats in obvious ways to Psycho. We weren’t trying to make it an homage. We weren’t trying to inhabit the universe that was so masterfully created by Alfred Hitchcock and composer Bernard Herrmann. One reason Herrmann stuck solely to strings was because the film was black and white. He chose a monochromatic palette, as far as sound goes, without having woodwind and percussion. On the series, I take it farther. I use percussion and synth effects, but it is mostly string driven.

Viele Tracks sind in düsterer Stimmung gehalten, passend zur Gesamtstimmung der Serie; „Norman discovers Jiao“ zum Beispiel, oder „Shelby’s back“. Ingesamt gibt’s 36 Tracks zu hören – eben weil vieles nur angespielt und als Idee präsentiert wird. Schwierig, da etwas herauszuheben. Trotzdem – weitere Anspieltipps sind:

– Der Opener „A fresh start“: Einer der wenig positiv klingenden Tracks, der noch die Hoffnung von Norma Bates transportiert, mit dem Motel einen neuen Anfang gefunden zu haben. „New Home“ schließt hier direkt an.

„No one has ever helped us“ transportiert dann erstmals eine düstere Stimmung auf dem Album – ein bisschen Hoffnungslosigkeit von Norma schwingt hier mit.

„Norma and Norman“ – das Thema der beiden Hauptfiguren – im Gegensatz zum Großteil des übrigen Scores hier mit dem Piano eingespielt – was Bacon auch die ganze Serie über durchhält. Ähnlich ist es bei „Brothers“, wenn sich das Thema für Norman und Dylan entwickelt.

„Emma’s Meditation“ – Nochmal ein hoffnungsvoll klingender Track – er dreht sich um Emma, die ja im Prinzip das Gute in der Serie verkörpert. „Emma likes Cupcakes“ kann man auch dazuzählen.

– Richtig düster und tragisch wird’s bei „Norma’s Story“ – mit einer Mischung aus Streichern und Klavier nimmt Bacon hier einerseits die Tragik der Figur auf, verbindet sie andererseits aber mit dem eigentlich für Klavier angelegten Norma-Thema.

Fazit

Auf dem Album finden sich vor allem kurze Stücke – einzelne Details aus diversen Folgen. Man kann sich so gut hineinfühlen in die Serie, die bildlichen Motive aus der Serie erwachsen schnell beim Reinhören in den Score. Insgesamt fehlt aber die ganz große Linie, so dass vieles Stückwerk bleibt – nicht schlecht, wie gesagt, aber keine Empfehlung für Soundtrack-Fans, die einen Score in einem Stück durchhören und als Gesamtwerk genießen wollen. Bacons Arbeit mit den Streichern ist aber an vielen Stellen absolut beeindruckend, deswegen lohnt sich ein Reinhören auf jeden Fall.

Das müsst Ihr wissen

Das Album gibt’s ganz regulär auf CD und auf Download-Portalen. Special Editions sucht man leider vergebens. Ich habe einige Highlights der verfügbaren Alben natürlich in unsere sAWE-Soundtrack-Playlist gepackt – abonniert sie einfach, falls noch nicht geschehen, dann seid Ihr jede Woche auf dem Laufenden, wenn eine neue Folge unserer Soundtrack-Reihe erscheint.

Chris Bacon – Bates Motel

1. A Fresh Start (2:02)
2. New Home (1:15)
3. Keith Summers, Sore Loser (1:17)
4. No One Has Ever Helped Us (1:30)
5. Norman Sneaks Out (1:49)
6. The Rape (2:41)
7. Flipping Pages (1:21)
8. Norma And Norman (1:34)
9. Emma’s Meditation (1:03)
10. Previously On Bates Motel 1 (1:00)
11. Dylan’s New Job (1:33)
12. Dylan’s Gotta Gun (:43)
13. Norman Leaves The Hospital (1:38)
14. Shelby And Norma (2:17)
15. Brothers (1:27)
16. I’m Here For You (1:17)
17. Norman Discovers Jiao (2:33)
18. Previously On Bates Motel 2 (:42)
19. Dumpster Drive (1:35)
20. Bradley And Norman (2:43)
21. Motorcycle Ride (1:11)
22. Shelby’s Back (1:07)
23. Getting Jiao To The Motel (1:52)
24. What Really Happened (3:59)
25. Awkward Hugs (1:10)
26. Abernathy Checks In (2:08)
27. Norma Doesn’t Approve (2:47)
28. Bradley Rejects Norman (1:45)
29. Abernathy Makes Reservations (2:13)
30. The End Of A Horrible Day (1:32)
31. Bradley Needs Dylan’s Help (1:36)
32. Norman Doesn’t Have A Note (2:18)
33. Emma Likes Cupcakes (:49)
34. Norma’s Story (2:41)
35. Three’s A Crowd (2:24)
36. Everything’s Going To Be Okay (2:38)

36 Tracks, 2014 Varèse Sarabande

Deine Wertung?
Beitrag von:
Montag, 17. Oktober 2016, 22:00 Uhr
Bates MotelMusikReviewSoundtrack der Woche
Beitrag teilenBeitrag teilen

Kommentiere

Verfasse einen neuen Kommentar


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.