Die Serie – darum geht’s
„Lost“ war eine der prägenden Serien der 2000er Jahre, erdacht von JJ Abrams, Jeffrey Lieber und Damon Lindelof . Es ist etwas schwer, genau zu sagen, worum es in der Serie eigentlich geht. Vielleicht so: In 121 Folgen über sechs Staffeln dreht sich alles um eine Gruppe von Überlebenden eines Flugzeugabsturzes auf einer einsamen tropischen Insel. Im laufe der Zeit tauchen immer neue Mysterien auf, zum Beispiel Eisbären, Beschützer der Insel, Statuen und weitere gestrandete, etwas verstörte Menschen. Versuche, die Insel zu verlassen scheitern zunächst. Schließlich kann eine Gruppe doch die Insel verlassen, kehrt aber wenig später zurück, da sie meint, ohne die Insel nicht mehr leben zu können. Am Ende wird klar, dass eigentlich alle schon Tod sind. Unter allen gab es eine besondere Beziehung, und sie hätten sich die Realität selbst erschaffen, um sich nach dem Tod wiederfinden zu können.
Der Komponist
Ich glaube ja, dass Komponisten den besten Score produzieren, wenn sie noch unbekannt und unverbraucht sind, wenn der Kopf also noch voller Ideen und Visionen sein muss. Bei Bear McCreary war das so, der mit Battlestar Galactica einen großartigen Soundtrack vorgelegt hat – seine erste große Arbeit, und seine bis dato beste, wie ich finde. Bei Michael Giacchino ist das ähnlich. Er war 2004 noch keinem so großen Publikum bekannt. Er hatte gerade mit JJ Abrams bei Alias zum ersten Mal zusammengearbeitet und hat den Score zum Film „The Incredibles“ in der Pipeline. Mit dem Soundtrack zu Lost glückte ihm aber meiner Meinung nach der Durchbruch. Er hat über sechs Staffeln die Serie mit seinen musikalischen Ideen geprägt und die einzelnen Themes über die Staffeln hinweg toll entwickelt. Er ist auch derjenige, der mit Lost die meiste Arbeit hatte. Rund 35 der knapp 43 Minuten Spielzeit pro Folge ist Musik von Giacchino zu hören – was unter anderem den massiven Soundtrack-Output zur Serie mit insgesamt sieben Alben erklärt. JJ Abrams hat Giacchinos Kompositionskunst genutzt, um bestimmte Storylines weiterzuerzählen, ohne groß Worte zu verschwenden. Beispiel: Es ist nicht sofort klar, ob Boone in der ersten Staffel überlebt, doch wenn man Giacchinos getragene Klaviermusik hört, ist eigentlich alles sofort klar. Michael Giacchino hat den Kompositionsprozess zu Lost gegenüber Wired einmal so erklärt:
“I just let the story tell me what to do. I watch and react emotionally, then turn that reaction into music.“
Heute ist er ein gefragter Komponist für Serien und Filme: „Jurassic World“ und „Tomorrowland“ laufen gerade im Kino. Für „Oben“ gab’s dann sogar einen Oscar, dazu den Golden Globe, den Grammy und den BAFTA Award – vollkommen zurecht. Und aus seiner Verbindung zu JJ Abrams sind tolle Scores wie „Mission: Imposible III“, „Star Trek“, „Super 8“ und „Star Trek Into Darkness“ entstanden. OK, bei „Star Wars“ kommt er jetzt nicht zum Zuge, aber da muss man John Williams natürlich den Vortritt lassen. Für Michael Giacchino sicher kein Problem, schließlich war es die Filmmusik zu Star Wars, die ihn dazu bewogen hat, ebenfalls Komponist für Filme und Serien zu werden. Um dies zu verwirklichen, besuchte er die Filmhochschule School of Visual Arts in New York City und die Juilliard School. Nebenbei arbeitete er bei Universal und bei Disney, für die er später nach Los Angeles zog.
Score-technisch ging’s bei ihm los mit Videospielen. Er schrieb die Musik zu „The Lost World“, das auf Steven Spielbergs „Jurassic Park“ basiert, und zu „Medal of Honor“. Danach traf er auf JJ Abrams, der Rest ist Geschichte.
Das Promo-Bild kannte ich noch gar nicht. Könnte auch die nächste Dschungelcamp-Staffel sein… ;)
Maik, das Bild ist aus 2004, glaube ich. Da hattest Du wahrscheinlich noch nicht mal Internet… :-D
Ey, Obacht! LangweileDich.net gibt es seit 2006 und davor gab es bereits etliche unerfolreiche Web-Erzeugnisse von mir. ;) Da war ich vermutlich mit meiner Dreamcast für 5 Pfennig die Minute im Web unterwegs…
Beste! https://www.youtube.com/watch?v=GKcJDMXqh2c
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