Der Titelsong
Beim Titelsong zu Outlander ist die Stimme von Raya Yarbrough zu hören – der Lebensgefährtin von Bear McCreary. Auf sie gibt es einen schönen Verweis in den Credits, den offensichtlich war sie während der Aufnahmen zu Volume 2 schwanger:
Extra special thanks are due to Sonatine Yarbrough McCreary, for being there in utero when the main title was recorded.
Raya Yarbrough arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Komponisten zusammen, unter anderem ist sie auf den Soundtrack zu Battlestar Galactica und Da Vinci’s Demons zu hören, aber auch in den Serien The Walking Dead und Agents of S.H.I.E.L.D. Eigentlich sollte Outlander einen instrumentalen Titelsong bekommen – so hatten es Bear McCreary und Ronald D. Moore besprochen. Erst hatte Bear McCreary auch nur die Melodie im Kopf, dann probierte er aber aus, wie Raya Yarbroughs Stimme mit dem Stück funktionieren würde. Nachdem alle Beteiligten das Ergebnis gehört hatten, waren sie einverstanden, diese Version zu nehmen. Der Text von Sir Harold Boulton passte allerdings nicht zur Serie, Raya Yarbrough fand allerdings einen alternativen Text von Robert Louis Stevenson, der perfekt zu Outlander passte. Der Text findet sich im Booklet zu Volume 2. Auf dem neuen Album ist übrigens auch eine extra-lange Fassung des Titelsongs zu hören – umfangreicher instrumentiert, mit mehr Text, wie er in seinem Blog und im Booklet schreibt:
When Outlander Vol I came out, I had never produced a longer version of “Skye Boat Song.” I had only arranged and recorded the ninety seconds the visual sequence required. I always wanted to explore producing a longer version, and finally found the time to tackle the concept while scoring the last episode. I rearranged the song from scratch, specifically for this new album, and brought all the musicians and Raya back into the studio to perform it. I think the extended “Skye Boat Song” benefitted from my time away from the material. I took all the knowledge and inspiration I had accumulated over sixteen episodes, nearly a year of work, and applied it to the tune that was one of the first pieces I tackled when I started the show. Scoring the first season of Outlander changed me on a fundamental level, and these two versions of “Skye Boat Song” represent that journey.
Mit dem „The Skye Boat Song“ beschäftigte sich Bear McCreary bekanntlich noch ausführlicher: So gibt es die Version der ersten Folge als Download zu kaufen, derweil die längere Fassung der zweiten Folge auf Volume 1 zu finden ist. Jede Episode der ersten Staffel verfügt über einen Titelsong mit jeweils einem alternativen Ende, so dass es insgesamt 16 verschiedene Versionen gibt – Potenzial für ein Album, ausschließlich bestehend aus Titelsongs, wie Bear McCreary in den Inner notes scherzt.
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Die Musik
Die Musik ist wie bei Volume 1 der historischen Szenerie der Serie angepasst. Wir bekommen hier also jede Menge traditionelle, schottische Musik zu hören. Das betrifft einerseits die Melodien – Bear McCreary hat auf einige traditionelle Melodien zurückgegriffen, allerdings auch neue Kompositionen im traditionellen schottischen Stil gehalten – andererseits die Instrumentierung. Exemplarisch dafür ist definitiv „Charge of the Highland Cattle“ zu sehen, ein dynamisches Stück mit einer Menge Dudelsack-Einsatz – gefällt mir sehr gut.
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Gillebride Macmillan ist auch wieder auf dem Soundtrack vertreten, mit dem Stück „An Fhideag Airgid“ – leider etwas kurz. Großen Spaß macht der Track „Wool Waulking Songs“ – bei dem alle Schauspieler aus Outlander zusammen gesanglich traditionelle schottische Musik zum Besten geben – sehr witzig.
Sehr romantisch und dramatisch hingegen geht’s im Stück „The Key to Lallybroch“ zu, ein Stück aus der Folge „The Reckoning“. Claire und Jamie finden hier zueinander, hier wird der Grundstein für deren Beziehung zueinander gelegt. Das wollte Bear McCreary mit dem Stück aussagen, wie er gegenüber People bestätigt:
To me, this track is one of the most complete statements of the Claire and Jamie Theme that I ever wrote for the first season. Their reunion – and subsequent steamy sex scene – at the episode’s conclusion is all the more poignant because we’ve seen them at their breaking points. My hope was that my score can help the audience feel as I did when I first watched this scene: that this is the moment their relationship truly solidifies, and is forever redefined.
„On the Road“ und „To Wentworth“ variieren dann im laufe des Albums das Thema aus „Lallybroch“. Zum Ende wird’s dann nochmal episch: „Setting Sail“ – wieder mit Raya Yarbrough – fasst nochmal einige prägnante Melodien zusammen, wirkt sehr elegisch und zitiert auch nochmal den Titelsong. Das tolle Ende eines großartigen Soundtracks.
Fazit
Dass es zu der zweiten Season ebenfalls weiteres Audio-Material geben wird, hat Bear McCreary bereits verkündet:
Now that Outlander Volume I and Volume II are released, I am thrilled fans can enjoy my score for the entire season as a musical experience. I am immeasurably grateful for the chance to be a part of this remarkable story, one that has rallied passionate fans all around the world, and I look forward to continuing this journey into Season Two. I know it’s a bit of a wait until the new season premieres, so hopefully these two albums can help pass the time until then!
Mich freut natürlich, dass der Soundtrack so schnell nach Volume 1 erschienen ist. Die Zusammenstellung gefällt mir wieder sehr gut – es ist kein Abklatsch zu Volume 1, sondern eine sinnvolle Ergänzung mit einigen sehr starken Stücken. Insgesamt wirkt alles etwas dramatischer und epischer, was mit der sich entwickelnden Dramatik in der Serie zusammenhängen dürfte. Der „Skye Boat Song“ bildet da eine tolle Klammer – mit dem Einstieg in der Extended Version und dem Outro in „Setting Sail“ – insgesamt wirklich klasse.
Das müsst Ihr wissen
Das Album ist als MP3 und als CD erschienen. Volume 1 gab es ja auch auf Vinyl – habe ich für Volume 2 aktuell noch nicht entdecken können. Dafür ist das Album aber direkt auch auf Spotify erschienen – wer da also reinhören möchte, der weil er auf seine CD wartet: Hier ist die Gelegenheit. Das Album kostet übrigens rund 19 Euro, was überraschenderweise eine Verdoppelung zu Volume 1 bedeutet. Womit das zusammenhängt – keine Ahnung. Die Mehrausgabe gegenüber der MP3-Version lohnt sich aber aus meiner Sicht: Das Booklet ist wieder sehr nett gestaltet, mit vielen Fotos, erklärenden Texten und Lyrics.
Die besten Tracks habe ich zu unserer sAWE-Soundtrack-Playlist bei Spotify hinzugefügt.
Bear McCreary – Outlander The Series (Original Television Soundtrack, Vol. 2)
1. Outlander – The Skye Boat Song
2. Fort William Rescue
3. The Summoning
4. The Key To Lallybroch
5. On The Road
6. An Fhìdeag Airgid
7. The Devil’s Mark
8. To The Begging I Will Go
9. To Wentwoerth
10. Tale Of The Tusks
11. Tracking Jamie
12. Wool Waulking Songs
13. Charge Of The Highland Cattle
14. Hand Surgery
15. Setting Sail
15 Tracks, 2015 Sparks & Shadows / Sony
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