Das Intro
Das Intro zur Serie stammt aus dem Hause Picture Mill – einem Grafikdesign-Studio für Film, Fernsehen und Werbung. Es enthält auch schon den prägnantesten Score der gesamten Serie.
https://www.youtube.com/watch?&v=GDK-9CRhDk8
Das Intro besteht aus vielen Miniaturansichten aus Wayward Pines. Die Idee war es, verschiedene Szenen aus den zehn Folgen der Serie hier in Miniaturansicht nachzubauen und zu filmen. Danach wurde alles zu einem Spot zusammengefügt und nachbearbeitet. Letztlich wurden die Namen der Akteure eingefügt. Die gesamte Sequenz sieht etwas unheimlich aus – und man erkennt im Laufe der Serie immer mehr Details. Mir gefällt vor allem die Detailtreue des Intros – man erkennt Sheriff Pope genauso gut wie zum Beispiel Ethan Burke hinter dem Fenster – eine Szene, die in der zweiten und dritten Folge auftaucht.
Die Musik
Der übrige Score zu Wayward Pines ist weniger prägnant – aber deswegen nicht unbedingt schlechter. Ganz im Gegenteil: Der Score passt hervorragend zur düsteren Stimmung der Serie. Er erzeugt eine dunkle Grundstimmung, die den visuellen Eindruck glänzend unterstützt. Charlie Clouser hat darauf verzichtet, hier große Themes für die Hauptfiguren zu entwickeln, oder wiederkehrende Melodien zu komponieren. Dennoch sei gerade der Score in den ersten Folgen stark auf die Hauptfigur Ethan Burke fokussiert – die ja auch handlungstechnisch im Mittelpunkt steht. Gegenüber Dreadcentral sagte er:
So a lot of the stuff in the first few episodes is Dillon sort of being unsteady on his feet, kinda woozy as he’s recovering from this car wreck as he’s wandering around this weird little town he’s wound up in, trying to figure out what the hell everybody is in on. Everybody in the town is in on something, but he doesn’t know what. For a while, you almost don’t know if he’s hallucinating some of this, is he maybe still in a coma and dreaming all of this? For the first few episodes there’s an effort on my part to make the sounds sound like head noise, as though the score is taking place between his ears. So the sounds will be very claustrophobic…in my language, quiet sounds played loud. So every instrument that’s being used is being played as softly as possible, and then turned up. So I wouldn’t say it’s an intimate sound, but definitely not a huge, splashy expansive epic thing either.
Der Score fließt danach mit der Serie und ihrer Handlung. Auch ohne das Visuelle macht das Hören des Scores Freude: Beim Hören kommen einem die Bilder wieder in Erinnerung, man kann an de einzelnen Tracks auch die Grundstimmung der jeweiligen Episoden wiedererkennen. Denn: Jede Folge der zehnteiligen Serie bekommt einen eigenen Track zugewiesen. Charlie Clouser nennt es Suiten – er fasst den Score jeder Folge in einem eigenen Track zusammen. Am Ende gibt es noch einen Farewell-Track – neben dem Titelstück gleichzeitig das Highlight aus meiner Sicht. Der Track war auch das Erste, was Charlie Clouser laut Hitfix geschrieben hat:
The final theme that everyone hears on the show was actually the very first thing that I wrote. And I put it aside for a second thinking “Well, that’s just an early attempt. That can’t possibly be the one that’s going to work. Let me try five or six other different approaches, some of which were further away than others from that initial approach,” and I didn’t even submit that early version at first. I didn’t expect that my earliest simplest and sort of scratchiest demo would be the one that Chad and Ashwin and M. Night and Donald De Line — who were the power structure on Wayward Pines would – would be the one that they latched onto. There was a little sort of female vocal line in there that’s almost opera singer. And it was just a tiny little sort of icing on the top of this little piece of music but all four of them, whatever that sound and that little melody is, that has the quality that they wanted to carry throughout the show. It’s wistful, almost not-quite-hopeful, but there’s a gentle wistful quality to that that is going to help mitigate some of the big action and violence that happens later on in the show.
Hier gibt’s einen Preview des Albums:
Charlie Clouser hat gegenüber SoundtrackCollector gesagt, dass er die Musik bei Wayward Pines als großes Ganzes sieht – mit einer Entwicklung vom Anfang bis zum Ende über die zehn Folgen hinweg:
For Wayward Pines I tried to envision the whole ten-episode run as one long crescendo – like a big ‘wedge’ shape with the pointy end at the start of the series and a musical ‘cliff’ at the end. We start off small and get pretty epic by the time we approach the end, until there is a gigantic climax and we finally fall off that cliff – so that is a fundamental difference between a show like this with a finite number of episodes, and an open-ended series where you don’t know how long that wedge might last. I quite liked being able to plan ahead like this and make one long and hopefully coherent statement across the whole series.
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Fazit
Insgesamt gefällt mir der Score sehr gut. Die prägnante Titelmusik funktioniert natürlich sehr gut mit dem visuellen Intro und vermittelt auch schon ein bisschen das Mystische, Bedrohliche der Serie. Danach geht’s wie beschrieben angenehm unaufgeregt weiter. Das Album kann man prima beim Lesen von Büchern hören – bei der Trilogie zur Serie zum Beispiel.
Das müsst Ihr wissen
Den Score gibt es digital als MP3 und als CD – diese allerdings nach meinen Recherchen aktuell nur in den USA. Man muss also schon amazon.com oder ähnliche Anbieter bemühen. Bei Spotify ist der Score nicht zu finden – man muss also schon investieren. Ob es dann gleich die CD sein muss, ist Geschmackssache. Ich habe mir das CD-Album gegönnt, muss aber sagen, dass es nicht unbedingt notwendig ist. Sie kommt im eigentlich ganz chic aussehenden Cardsleeve daher, das Inlay besteht allerdings aus einem einfachen Vierseiter, der hauptsächlich aus Fotos aus der Serie besteht. Da hätte man sicher mehr draus machen können.
Charlie Clouser – Wayward Pines (Original Motion Picture Soundtrack)
1. Wayward Pines Main Titles Theme 0:48
2. Episode One Suite Part 1: Eyes Open, Biergarten Call, Kate Flashback 6:18
3. Episode One Suite Part 2: Leave Hospital, Steal Car 4:17
4. Episode Two Suite: Morgue Slab, No Patients, Break Protocol, Mausoleum Chip, Hide the Chip 8:00
5. Episode Two: Kill Beverly 3:09
6. Episode Three Suite: Pope’s Speech, Forest Kitchen, Empty House 5:14
7. Episode Three: Please Stay 2:01
8. Episode Four Suite: Leaking Oil, Floor Safe, Find It, Weakness, Rumor True, End for Me 8:30
9. Episode Five Suite: Kids Talk, Fourth Century, Think Bigger 5:58
10. Episode Six Suite: Bigger Than Us, New Project, Make It Better 7:17
11. Episode Seven Suite: Locate Harold, Miss Seattle, Breach Fence, Snoop Around 4:54
12. Episodes Eight and Nine Suite: Six Hundred Dead, Dad Failed, Kill Me, So Have I, Theresa Swings 8:19
13. Episode Ten Suite: Shaft Action, Great Experiment, People Surprise You 5:43
14. Episode Ten: Farewell
1 CD, 14 Tracks, 2015 Lakeshore Records
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