Ein sehr schönes Beispiel, wie Neil Gaimans Geschichte von „The Sandman“ nicht nur Inspiration für eine Netflix-Serie sein kann, sondern auch für mehr, habe ich gerade in einer Sandman-Gruppe bei Facebook gefunden. In diesem Beispiel ist es ein Textadventure im typischen Look der 1990er Jahre. Fun Fact: Die Game-Umsetzung von Ulrich Schreitmüller stammt sogar tatsächlich aus den 90-er Jahren – und ist sogar auch noch spielbar.
Zum Hintergrund dieser Sdventure-Adaption: Im Jahr 1995 schrieb Ulrich Schreitmüller als damals 19-Jähriger ein „The Sandman“-Textadventure auf seinem Amstrad CPC – das war ein Heimcomputer, der selbst zu jener Zeit praktisch schon veraltet war. Das Spiel hat seinen Ausführungen nach eine einfach zu bedienende Oberfläche, und dank Amstrad-Emulator ist es auch heute sofort spielbar, ohne dass man das Spiel groß einrichten müsste. Die Komplettlösung mit Spiel und Readme-Datei gibt’s hier zum Download.
Die Geschichte dreht sich natürlich um Dream: In einem weiteren Versuch, ihr älteres Geschwisterchen zu vernichten, hat Desire ein altes Buch gestohlen, das die Macht hat, uralte Wesen freizusetzen, die das Träumen zerstören können. In einem unbedachten Anfall von Mut beschließt Matthew, sich Desire entgegenzustellen – doch er wird als Geisel genommen. Nun muss Dream einen Weg finden, sowohl seinen Raben als auch seine Welt zu retten.
Die Serien-Adaption der Original-Graphic Novel „The Sandman“ von Neil Gaiman läuft seit dem 5. August 2022 auf Netflix. Die erste Staffel enthält zehn Folgen, eine zweite Staffel ist ziemlich wahrscheinlich. Wer sich über die Serie informieren möchte, findet hier alle Infos in unserem Blogbeitrag, außerdem findet sich hier ein spoilerarmes Review der ersten Staffel.
Bilder: Ulrich Schreitmüller
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